Noch mehr Java gibts auf www.javahochzwei.de

Eclipse Plugin – WindowBuilder

Seid ihr auch schon oft genug an den LayoutManagern von Java verzweifelt? Habt ihr Euch auch schon so oft einen GUI-Editor für Java herbei gewünscht, mit dem spielend leicht die JFrames & Co. zusammenbauen kann? Dann bist Du hier genau richtig!

Mit diesem Post möchte ich ein wirklich sehr gutes GUI-Tool-Plugin für Eclipse vorstellen: Den WindowBuilder.

Bei der Art der GUI, die man erstellen möchte, hat man eine sehr große Auswahl:

Ich habe für Euch ein kleines Beispiel, das die Fähigkeiten des WindowBuilder ein wenig demonstriert.

Hier das Beispiel eines zu erstellenden JFrame:

Auf der linken Seite befinden sich die Elemente, die man in das JFrame einbetten kann:

Weiterhin hat jedes GUI-Element einen Property-Reiter, mit Hilfe dessen man gewisse Einstellungen treffen kann, ohne diese im Code treffen zu müssen. Hier am Beispiel einer JTextArea:

Damit man bei einer komplexeren GUI nicht den Überblick über die jeweiligen Verschachtelungen verliert gibt es noch den Structure-Reiter:

Wie ihr seht, ist der WindowBuilder ein sehr mächtiges Tool, das es wirklich verdient ausprobiert zu werden! Mehr Infos gibt es hier: www.eclipse.org/windowbuilder

Viel Spaß damit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.