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Eigener SplashScreen mit Ladebalken/Progressbar

Hier möchte ich Euch noch einen eigenen SplashScreen mit einem Ladebalken vorstellen!

In einem älteren Post hatte ich eine Einführung in SplashScreens gegeben!

Jetzt wollen wir diesem aber noch einen Ladebalken hinzufügen.

Dazu editieren wir die Methode renderSplashFrame, die wir schon aus dem vorigen SplashScreen-Beispiel kennen.

Die Idee:
Wir malen mit Hilfe der Methode Graphics.fillRect(…) einfach einen Ladebalken nach und hängen diesen unten an unseren SplashScreen dran!

Hier die überarbeitete Methode:

static void renderSplashFrame(Graphics2D g, int frame, SplashScreen splash) {

		g.setFont(new Font("ARIAL", Font.BOLD, 12));

		Rectangle splashBounds = splash.getBounds();
		int progressBarHeight = g.getFontMetrics().getHeight();
		int progressBarWidth = (int) (splashBounds.width * frame)/10;
		int progressBarStartY = splashBounds.height - progressBarHeight;

		g.setColor(Color.WHITE);
		g.fillRect(0, progressBarStartY, splashBounds.width, progressBarHeight);

		g.setColor(Color.RED);
		g.fillRect(0, progressBarStartY, progressBarWidth, progressBarHeight);

		g.setColor(Color.BLACK);
		g.drawString("Loading package " + frame, 0, splashBounds.height - 2);
	}

Das Ergebnis ist wie gewünscht:

Hier gibts den ganzen Quelltext:

  OwnSplashScreenMitLadebalken.rar (61,6 KiB, 89 hits)

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